Paula und das Lied der Bäume
Dienstag, 14. Juli 2015
Sänger-und-Tänzerfest
Letzte Woche haben wir noch mehr Heu gemacht und eine zweite Scheune gefüllt. An einem Tag war es sehr heiß und die Arbeit dadurch sehr anstrengend, aber dann fing es an stark zu regnen und es wurde kühler. Wie haben natürlich auch auf dem Beet gearbeitet, was bei dem kühlen Wetter ganz schön war.


Einer unserer kleinen russischen Traktoren

Von Donnerstag bis Montag waren Jojo und ich in Rīga, denn das Jugend-Sänger-und-Tänzer-Fest fand statt. Die großen Konzerte waren zwar schon ausverkauft, aber wir konnten Straßenkonzerte ansehen. Zum Beispiel tanzten ein paar Kindertanzgruppen traditionelle Tänze im Botanischen Garten, auch zwei Jungs aus unserer Schule. Zu dem Anlass konnten wir uns gleich den kleinen aber feinen Garten ansehen. Als gerade eine Jugendgruppe tanzte ging allerdings ein Wolkenbruch los und die anderen Tänzer mussten erstmal eine Weile warten.
Die ersten Tage hat es sowieso viel geregnet und es war kühl und so mussten die Blasorchester in ihren Uniformen, die es bei einer kleinen Parade zu sehen gab, frieren. Ansonsten konnte uns eine Schülerin, die dieses Jahr in unserer Schule ihren Abschluss gemacht hat, ein paar Dinge zeigen, die wir in der Stadt noch nicht gefunden hatten, zum Beispiel billige Second-Hand-Läden. Sie war in Rīga, da sie in mehreren Orchestern spielt und in mehreren Konzerten auftreten musste. Ansonsten waren wir noch auf einem Handwerkermarkt, bei dem ebenfalls Bühnen standen. Als wir da waren fanden dort gerade Modenschauen irgendwelcher Schüler statt, bei denen moderne und traditionelle Stile verbunden wurden. Ma konnte auf dem Markt die typisch lettischen Ledertanzschuhe kaufen, was ich auch tat, und das für weniger als halb so viel Geld, wie in Touristenshops. Auch manchen Schmuck konnte man sehr preiswert kaufen (zum Beispiel haben wir beiden und je einen Kupferring gekauft).

Am Sonntag fand der Abschluss des Festes statt, indem verschiedenste Jugendgruppen durch die Altstadt zum Freiheitsdenkmal hinzogen um dort Blumen abzulegen. Jede Gruppe trug ein Schild mit dem Namen ihres Ortes oder ihrer Stadt und ein ihr meistens handgemachtes und schon etwas älteres Banner. Auf einem Podest standen drei Ansager um die Gruppen anzukündigen und sich irgendwelche Assoziationen mit dem Anfangsbuchstaben der jeweiligen Stadt einfallen zu lassen. Die Veranstaltung zog sich von um neun bis um eins nachmittags und der Strom der Menschen in Richtung Denkmal hörte nicht auf, noch wurde er schwächer. Da waren Schulen, Orchester, Tanzgruppen, Folklorevereine und Folkloremusiker, Chöre, Theatergruppen, und vieles mehr. Dementsprechend schritten manche singend, kreischend, blasend, mit Blumen winkend oder sogar tanzend einher. Es war sehr interessant all die Banner und Trachten zu sehen und den Patriotismus, an den man sich nach einem Jahr in Lettland eigentlich schon gewöhnt hat.




Jede Tanzgruppe hat ihr eigenes Banner.






Blumen für das Denkmal.








Die Blumen wurden in große Metallbuchstaben gelegt…


…und ergaben das Wort LATVIJA.



Am Montagabend waren wir also wieder da. Heute Morgen haben wir unsere Mitfreiwillige verabschiedet, die jetzt mit ihrer Familie noch ein wenig Urlaub in der Gegend macht. Zurzeit trocknen wir viel Tee. Heute haben wir viele Lindenblüten von verschnittenen Ästen gezupft und auf den Tischen im Essenssaal verteilt, dort liegen auch schon Ringelblumen, Breitwegerich und noch einige andere Pflanzen.





... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 3561 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2023.02.21, 12:51
status
Menu
Suche
 
Kalender
Juli 2015
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
15
16
17
18
20
21
22
23
24
26
27
28
29
30
31
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Lied aus dem 12. Jahrhundert
Hier ein Lied aus dem 12. Jahrhundert, gesungen von...
by paula solosimpe (2023.02.21, 12:51)
Philosophische Texte
REDE EINES REISENDEN Ich wurde pünktlich im Vollmond...
by paula solosimpe (2023.02.21, 12:50)
Pixies
by paula solosimpe (2023.02.21, 12:48)
Sursulapitschi
„…Es hatte ein hübsches Gesicht, nur...
by paula solosimpe (2023.02.21, 12:48)
Verlassene Stadt auf...
by paula solosimpe (2023.02.21, 12:47)

xml version of this page

made with antville