Paula und das Lied der Bäume
Dienstag, 1. September 2015
Sursulapitschi
„…Es hatte ein hübsches Gesicht, nur waren die Augen ein bisschen allzu groß, der Mund ein bisschen allzu breit und das Näschen ein bisschen allzu aufgestülpt, was ihr einen etwas fischähnlichen Ausdruck verlieh. Ihre silbernen Haare standen grasartig vom Kopf ab und überdies hatte das kleine Geschöpf von der Hüfte abwärts einen Fischschwanz. Das sonderbarste aber war, dass diese Seejungfrau (denn dass es sich um eine solche handelte, war den Reisenden sofort klar) beinahe ganz durchsichtig war. Ihr Körperchen sah aus, als wäre es ganz und gar aus grüner Götterspeise…“
(Jim Knopf und die Wilde 13/4.Kap.)

Vor kurzen waren wir bei unserer Omi und wie immer, wenn wir dort sind, saßen wir alle um einen Tisch, die Katze strich an den Stuhlbeinen entlang und wir zeichneten. Mein kleiner kleiner Bruder steckte mir ein Bild zu, auf dem Sursulapitschi, die Meerprinzessin aus „Jim Knopf und die Wilde 13“ zu sehen war. „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ war das erste Buch, das ich jemals gelesen habe und bald darauf folgte der zweite Teil. Ich habe es aber nicht einfach für mich gelesen sondern meinem großen kleinen Bruder daraus vorgelesen und so waren wir beide bald richtige Jim-Knopf-Fans. An jenem Tag bei unserer Omi erinnerten wir uns wieder daran und redeten (wegen des Bildes von meinem kleinen kleinen Bruder) darüber, wie Sursulapitschi eigentlich aussehe. Als wir auf ihre Durchsichtigkeit kamen überlegten wir, ob man nicht eigentlich das Innenleben der Meerprinzessin sehen müsste… Mein großer kleiner Bruder meinte dann „Mal‘ das doch mal.“ Und das habe ich dann auch gemacht.



Allerdings war das gar nicht so einfach, denn wer weiß schon, was eine Meerjungrau für Organe hat?
Hat sie eine Schwimmblase?
Hat sie einen Menschen- oder einen Fischdarm?
Hat sie Kiemen?
Und wie ist alles angeordnet?
Ich wollte aber, dass die Gestalt immer noch Sursulapitschi bleibt und so habe ich mich ein bisschen an den Illustrationen vonTripp orientiert, die in meinem Kopf sehr mit den Büchern verbunden sind. Bei den Farben habe ich mich ebenfalls an meine Kindervorstellung gehalten, zum Beispiel habe ich den Schmuck der Prinzessin im Buch immer golden ausgemalt und so ist er immer noch golden…

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 3559 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2023.02.21, 12:51
status
Menu
Suche
 
Kalender
September 2015
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Lied aus dem 12. Jahrhundert
Hier ein Lied aus dem 12. Jahrhundert, gesungen von...
by paula solosimpe (2023.02.21, 12:51)
Philosophische Texte
REDE EINES REISENDEN Ich wurde pünktlich im Vollmond...
by paula solosimpe (2023.02.21, 12:50)
Pixies
by paula solosimpe (2023.02.21, 12:48)
Sursulapitschi
„…Es hatte ein hübsches Gesicht, nur...
by paula solosimpe (2023.02.21, 12:48)
Verlassene Stadt auf...
by paula solosimpe (2023.02.21, 12:47)

xml version of this page

made with antville