Paula und das Lied der Bäume
Mittwoch, 27. August 2014
Das Licht der Bäume
Ein Bild das ich schon immer malen wollte ist die Erschaffung von Telperion und Laurelin. Im Silmarillion sind die beiden Bäume (außer den Sternen) die einzigen größeren Lichtquellen und wurden von den Valier Yavanna und Nienna geschaffen.





... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 25. August 2014
Šumava
Meine Familie und Ich waren gerade zwei Wochen im Böhmerwald. Es war wirklich schön, die von bemoosten Steinen gesäumten Flüsse und die verknoten Wurzeln dort sahen aus wie von John Bauer, die Brücken wie auf den Bildern von Alan Lee und die Kruzifixe und Heiligenstatuen wie die Zeichnungen von Ludwig Richter.


Wandmalereien im Tanzsaal der Burg Zvikov




Wurzeln, wie von John Bauer (leider falschherum)






Pfifferlinge


Entenfütterung


Glasaltar in Dobra Voda

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 7. August 2014
Die Gr0ße Ölung
Vor so einer Reise ist viel zu tun. Mann muss überlegen, was man mitnehmen will und was nicht. Man muss Dinge besorgen, beantragen, sich impfen lassen... - und man muss seinen Dudelsack ölen. Ich musste das jedenfalls. Da ich mein Hümmelchen jetzt ein Jahr besitze, war es wirklich an der Zeit eine Ölung vorzunehmen. Also habe ich das Holz gestern mit Leinöl eingerieben (innen und außen versteht sich). Jetzt glänzt es wieder.


(Mein Hümmelchen wurde in der Dudelsackwerkstatt von Jens Güntzel hergestellt. Ihr könnt sie hier finden: http://www.dudelsackwerkstatt.de/ )

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 6. August 2014
Über einen Reisenden
Vor kurzem kahmen, mir diese Worte in den Sinn:

REDE EINES REISENDEN

Ich wurde pünktlich im Vollmond geboren, so nahm es meine Mutter war und so wollte sie es. Die, die bei mir waren, sahen es ebenfalls so, doch weilten Andere weiter außen und sahen andere Monde. So hält es unser Volk, denn es ist dazu fähig. Wir sind Reisende, wir reisen in den Ebenen. Wir reisen in der Zeit, wir reisen von Ort zu Ort. Eure Wahrheit, die Wahrheit, die ihr kennt, ist nur ein Teil der Wirklichkeit.
Als ich älter wurde, das heißt weiser, denn die Zeit ist für uns nicht von Belang, da lernte ich es den Meinen gleich zu tun. Ich weilte hier und ich weilte dort und ich weilte in verschiedenen Ebenen. Eure ist ein Teil vom Ganzen und eure Zeit ist ein Teil von dem Großen, dass man nicht mehr temporär nennen kann.
Ihr könnt das nicht verstehen, denn euer Geist beschränkt sich auf eure Welt. Ich aber, fernab der Heimat, und doch näher als du dieser Schrift bist Leser, komme nur vorübergehend unter euch. Ich will von euch lernen, ich will lernen wie ihr versteht, denn meine Wahrheit ist nur ein Teil der ganzen Wahrheit und eure ist es ebenso.
Ich mag euch übersinnlich erscheinen, aber ich bin es nicht – ich bin es nicht. Ich bin nur anders, ich bin älter und jünger als ihr und weiter und beschränkter und an manchen Orten gleichzeitig.
Habt keine Angst vor mir, denn im Geiste sind wir (wenn auch so verschieden) Geschwister.
Seid tolerant, ich bitte euch, denn ich werde es auch sein und in einer Weile wie ihr es nennt, werde ich fort sein. Ich bin nur vorübergehend hier, ich will nur lernen. Ich bin kein Gott, ich bin nur ein neugieriger Reisender.

Es ist kein Text den man interpretieren soll, er bedeutet genau das, was da steht. Ich weiß auch nicht wer oder was dieser Reisende ist, versucht also nicht ebendieses herauszufinden. Im Grunde lebt der Text ja von dem, was man nicht weiß.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 1. August 2014
Neue Bilder
Sooo...
Jezt sind alle Bilder oben, die oben sein sollen. Leider sind die Farben manchmal etwas verfälscht (vorallem das blau). Stellt euch also alles etwas zarter vor.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 31. Juli 2014
Bilder
Wie man sehen kann habe ich inzwischen ein paar Bilder hochgeladen. Mit den anderen dauert es aus technischen Gründen noch etwas. Entschuldigt die Qualität, ich habe schon das Beste aus unserem Scanner herausgeholt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 30. Juli 2014
Der Grund dieses Blogs
Eigentlich war es noch nie mein Plan einen Blog zu schreiben, letztendlich haben mich meine Geschwister auf die Idee gebracht. Als Jojo anfing an ihrem Blog herumzubasteln, bekam ich auch Lust dazu. Ich werde euch hier auf dem Laufenden halten, was ich gerade so tue, male, lese oder denke. Sicher werden Texte über den Wald und seine Bewohner nicht zu kurz kommen.

Der eigentliche Anlass ist jedoch die Tatsache, dass meine Schwester Jojo und ich uns am vierten September auf nach Lettland machen. Dort werden wir an der Christian-David-Schule (die mit zur Brüdergemeine gehört) auf die Kinder aufpassen und sie wahrscheinlich auch unterrichten. Wenn wir ankommen, werden wir dort jedoch zunächst Beeren pflücken und Marmelade kochen, da die Letten zu der Zeit noch Ferien haben. Und Überraschung: die Internatsschule soll so ziemlich im Wald liegen.

Also viel Spaß beim Lesen
Eure Paula

... link (0 Kommentare)   ... comment


Online seit 3772 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2023.02.21, 12:51
status
Menu
Suche
 
Kalender
November 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Lied aus dem 12. Jahrhundert
Hier ein Lied aus dem 12. Jahrhundert, gesungen von...
by paula solosimpe (2023.02.21, 12:51)
Philosophische Texte
REDE EINES REISENDEN Ich wurde pünktlich im Vollmond...
by paula solosimpe (2023.02.21, 12:50)
Pixies
by paula solosimpe (2023.02.21, 12:48)
Sursulapitschi
„…Es hatte ein hübsches Gesicht, nur...
by paula solosimpe (2023.02.21, 12:48)
Verlassene Stadt auf...
by paula solosimpe (2023.02.21, 12:47)

xml version of this page

made with antville