Paula und das Lied der Bäume
Sonntag, 21. Juni 2015
Niederländische Gäste und eine Hochzeit
Es sind zwar Ferien, aber das bedeutet eigentlich nur mehr Arbeit, noch dazu weil letzte Woche dreißig Gäste aus den Niederlanden zu Besuch waren für die erst alles geputzt und für dir gekocht werden musste. Viele von den Besuchern sprachen sehr gut Deutsch und wir haben uns gut unterhalten. Außerdem gab es wie immer ein Konzert und nachher einen großen Abwasch.
Gleich am Tag darauf (gestern) wurden in der Schule zwei Mitglieder der Grostonagemeinschaft getraut. Aber vor dem Vergnügen kommt bekanntlich die Arbeit und so mussten Zimmer für die Gäste geputzt, Betten gemacht, Essen gekocht (es wurden vier Rinderbeine und noch einiges an Schwein zerlegt und zubereitet), alles gesäubert und mit Blumen geschmückt werden (die wir erst pflückten). Im Essenssaal wurden Eichenblättergirlanden aufgehängt und kleine Birken aufgestellt. Alles war sehr einfach aber schön gehalten. Gegen Mittag kamen nach und nach die Gäste, allerdings waren es mit den Leuten aus der Schule und aus Grostona nur fünfzig oder sechzig, deshalb war alles sehr familiär. Die Trauung fand in der Kapela der Schule statt, in der nur schwerlich alle Platzt fanden. Der Pfarrer machte viele Anspielungen auf den kleinen Prinzen (so viel habe ich verstanden) und riss den einen oder anderen Witz, die Stimmung war also recht locker. Eigentlich wurde von da an durchgehend gegessen. Mal lag dabei das Augenmerk auf eben dieser Tätigkeit, mal gab es Häppchen nebenbei wenn man dem Brautpaar Geschenke überreichte oder wenn Spiele gespielt wurden. Natürlich wurde auch getanzt und zwar zu hausgemachter Musik, mal vom Musiklehrer, mal von Schülern und mal von Jojo und mir gespielt.
Ein paar Leute hatten einen Großen Bilderrahmen gebastelt, in dem sich alle fotografieren konnten, dabei wurde natürlich etwas gegessen, diese Mal die Hochzeitstorte.
Am Ende bedankte sich das Brautpaar noch bei allen möglichen Leuten für ihre Hilfe auf ihrem bisherigen Weg und verschenkten Dinge, von denen man alle schon mal irgendwo in der Schule gesehen hatte (wir Freiwilligen haben auch etwas bekommen)
Nach Tanzen und Singen gingen die Gäste nach und nach und wir mussten noch den Abwasch machen, was aber nicht so lange wie erwartet dauerte.
Insgesamt war es ein anstrengendes, aber sehr schönes Fest.









Kvass, so etwas ähnliches, wie Malzbier

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 3561 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2023.02.21, 12:51
status
Menu
Suche
 
Kalender
Juni 2015
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 4 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
12
14
15
16
17
18
19
20
22
23
24
25
27
29
 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Lied aus dem 12. Jahrhundert
Hier ein Lied aus dem 12. Jahrhundert, gesungen von...
by paula solosimpe (2023.02.21, 12:51)
Philosophische Texte
REDE EINES REISENDEN Ich wurde pünktlich im Vollmond...
by paula solosimpe (2023.02.21, 12:50)
Pixies
by paula solosimpe (2023.02.21, 12:48)
Sursulapitschi
„…Es hatte ein hübsches Gesicht, nur...
by paula solosimpe (2023.02.21, 12:48)
Verlassene Stadt auf...
by paula solosimpe (2023.02.21, 12:47)

xml version of this page

made with antville