Paula und das Lied der Bäume
Samstag, 13. Juni 2015
Abschlussfest
Zum Anlass des Abschlusses der Schulabgänger hatten wir gestern ein Fest, dass viel Arbeit in Anspruch nahm. Die letzten Tage waren wir eigentlich durchgehend beschäftigt. Das Beet hinter der Schule (eigentlich ein kleines Feld) musste noch fertig gemacht werden, ehe alle Kinder nachhause fuhren, für einige Gäste mussten Zimmer geputzt und Betten gemacht werden, Duschen, Waschbecken, Spiegel, Fenster, Böden und Türen wurden gesäubert, Essen gekocht, Eis gemacht, unsere beiden Traditionellen Tänze geübt und für die tanzenden Mädchen mussten Blumenkränze geflochten werden…
Da unsere Mitfreiwillige und ich auch mittanzten, wurden wir beide lettisch eingekleidet. Wir bekamen einen traditionell gestreiften Rock, eine weiße Bluse und eine Krone aus Blumen.

Am gestrigen Tag kamen dann viele Eltern und auch ehemalige Schüler um den beiden Neunern zu gratulieren und dem Abschlussfest beizuwohnen. Alle versammelten sich in der Turnhalle in die die Schulabsolventen feierlich einliefen. Dann folgten viele Ansprachen, Lieder und Gratulationen. Die beiden wurden geradezu mit Blumen überschüttet, jeder hatte so viel, dass er/sie sie nicht alleine tragen konnte. Am Schluss der Veranstaltung wurden die beiden Tänze aufgeführt. Der erste (genannt „Gulēja saulīte“)war ruhig und nicht besonders schwer. Der zweite(genannt „Govju kazaks“) war ganzschön schwer und eher albern, aber irgendwie cool. Beide haben ganz gut funktioniert und besonders der zweite Tanz kam gut an.

Nach dem Essen fuhren die meisten Gäste und Kinder relativ schnell nach Hause, jetzt sind nur noch wenige Schüler da, dafür haben wir schon wieder neue Gäste, dieses Mal aus Schweden.


Das bin ich in lettischer Tracht.

... comment

Online seit 3561 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2023.02.21, 12:51
status
Menu
Suche
 
Kalender
Juni 2015
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 4 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
12
14
15
16
17
18
19
20
22
23
24
25
27
29
 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Lied aus dem 12. Jahrhundert
Hier ein Lied aus dem 12. Jahrhundert, gesungen von...
by paula solosimpe (2023.02.21, 12:51)
Philosophische Texte
REDE EINES REISENDEN Ich wurde pünktlich im Vollmond...
by paula solosimpe (2023.02.21, 12:50)
Pixies
by paula solosimpe (2023.02.21, 12:48)
Sursulapitschi
„…Es hatte ein hübsches Gesicht, nur...
by paula solosimpe (2023.02.21, 12:48)
Verlassene Stadt auf...
by paula solosimpe (2023.02.21, 12:47)

xml version of this page

made with antville